Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Ende Mai hat das Bundeskabinett Eckpunkte für eine Carbon Management-Strategie und den darauf basierenden Gesetzentwurf zur Novelle des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes (KSpG) beschlossen. Ein wichtiger Schritt für das Erreichen der Klimaziele und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie.
Mehr erfahrenDamit Elektroautos genug „Treibstoff“ zum Rumstromern haben, braucht es ein flächendeckendes Netz an Stromtankstellen. Mehr als 112.000 solcher umweltfreundlichen Ladepunkte waren 2023 bereits im Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur registriert.
Mehr erfahrenInvestitionen in den Klimaschutz können zu einer günstigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Das zeigt ein aktueller Bericht des Forschungskonsortiums GWS und Prognos, der dafür die Änderungen in der Klimapolitik der letzten drei Jahre betrachtet hat.
Mehr erfahrenMit dem ersten Spatenstich für „NeuConnect“ hat Ende Mai der Bau der ersten direkten Stromverbindung zwischen Großbritannien und Deutschland begonnen. Bundesminister Habeck erklärt im Video, warum das ein wichtiger Schritt für die Energiewende ist.
Mehr erfahrenDamit sich Verbraucherinnen und Verbraucher bewusst für Energie aus Erneuerbaren entscheiden können, muss jedes EU-Land ein sogenanntes Herkunftsnachweisregister haben. Es zeigt anhand von Herkunftsnachweisen, woher die genutzte Energie kommt.
Mehr erfahrenDas Bundes-Immissionsschutzgesetz soll Mensch und Natur vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen. Nun wurde das Klima als Schutzgut aufgenommen. Mit der Novelle kann zudem der Bau von Windenergieanlagen künftig schneller starten und beschleunigt so die Energiewende.
Mehr erfahren"Nur durch den Ausbau der Netze können wir sicherstellen, dass günstige Windenergie aus der Nord- und Ostsee und preiswerte Solarenergie aus Südeuropa bei der europäischen Industrie und den europäischen Haushalten ankommt. Der Stromnetzausbau spielt eine Schlüsselrolle dabei, Europas globale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.“
Staatssekretär Sven Giegold zum Netzausbau
Diesmal in den Pressestimmen: Warum Kinder im Haushalt Lust auf die Energiewende machen, wie die EU durch gemeinsamen Klimaschutz Milliarden sparen kann und wann die Stromerzeugung aus Erneuerbaren ein neues Rekordhoch erreicht hat.
Mehr erfahrenDie neue Förderbekanntmachung des BMWK nennt jede Menge konkreten Forschungsbedarf - auf Basis des 8. Energieforschungsprogramms. Dazu gehören etwa Technologien für den Erneuerbaren-Ausbau oder den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft. Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und andere Einrichtungen können sich jetzt um Fördermittel bewerben. Mehr erfahren
Die Geschäftsstelle der Exportinitiative Energie wird im Auftrag des BMWK vom 19. bis 21. Juni 2024 mit einem Stand (A4.260) auf der Intersolar Europe in München vertreten sein. Die Messe gilt als weltweit führende Branchenzusammenkunft für die Solarwirtschaft und ihre Partner. Neben der Marktentwicklung in Europa stehen jedes Jahr einzelne Märkte besonders im Fokus. Mehr erfahren
Das BMWK fördert Investitionen in energieeffiziente Kälte- und Klimaanlagen im Rahmen der Kälte-Klima-Richtlinie mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen (Festbeträgen). Die Förderung richtet sich an Unternehmen, Kommunen und gemeinnützige Organisationen. Mit den effizienten Anlagen können erhebliche Mengen an Betriebskosten eingespart werden. Mehr erfahren
Das am 16. Mai in Kraft getretene Solarpaket I stellt die Weichen für mehr Strom aus Solaranlagen - unter anderem auf Gebäuden. Ein kostenfreies Online-Seminar des „Dialog Energiewechsel“ informiert am 24. Juni zu den allgemeinen Neuerungen für Solaranlagen auf Gebäuden und zeigt Beispiele aus der Praxis. Mehr erfahren
Die Gesamtschule Windeck aus Nordrhein-Westfalen hat sich beim bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb gegen mehr als 440 Teilnehmer durchgesetzt. Silber und Bronze gab es für Schulen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen. Schirmherr Robert Habeck zeichnete während der Preisverleihung im BMWK insgesamt 16 Schulen aus allen Bundesländern sowie zwei Sonderpreisträger aus. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe des Newsletters „Energiewende direkt“ erscheint am Dienstag, den 16. Juli 2024.