Nächste Ausgabe am 13. Mai
Die nächste Ausgabe von "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, 13.05.2014.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute Morgen haben wir im Kabinett die Reform der Besonderen Ausgleichsregelung beschlossen. Dabei haben wir unsere Ziele erreicht: Wir erhalten die Wettbewerbsfähigkeit der energieintensiven Unternehmen, sorgen gleichzeitig für eine gerechtere Verteilung der Kosten und stellen die Regelung auch europarechtlich auf eine langfristig tragfähige Grundlage.
Die Energieminister der G7 haben sich bei einem Sondertreffen in Rom auf gemeinsame Maßnahmen für eine höhere Energiesicherheit verständigt. Bundesminister Sigmar Gabriel erklärte, Energie dürfe nicht zu einer Waffe werden.
Mehr erfahrenGas kann schon bald aus der Slowakischen Republik in die Ukraine fließen. Am 28. April wurde dazu in Bratislava im Beisein von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gleichzeitig prüft die EU-Kommission derzeit Verträge einiger südeuropäischer Länder mit Russland zur geplanten Southstream-Pipeline.
Mehr erfahrenDie Offshore-Windkraft spielt auch in Zukunft bei der Energiewende eine wichtige Rolle.
Mehr erfahrenZu dieser Frage äußern sich Jürgen Blume, Geschäftsführer von Iberdrola Renovables Offshore Deutschland GmbH, und René Mono, Geschäftsführer der 100 prozent erneuerbar stiftung.
Mehr erfahrenDas Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat heute in Berlin den Abschlussbericht zum Technologieprogramm "E-Energy – Smart Energy made in Germany" entgegengenommen.
Mehr erfahrenUm die Versorgungssicherheit auch im Winter zu garantieren, nehmen die Netzbetreiber Reservekapazitäten unter Vertrag. Die gebuchten Kapazitäten wurden aber aufgrund des milden Winters in diesem Jahr nicht benötigt.
Mehr erfahrenDie Kommune Willich nutzt konsequent die guten Erdwärmepotenziale vor Ort. Dafür wurde sie kürzlich als "Energie-Kommune" ausgezeichnet. Bundesweite Förderprogramme helfen auch an anderen Standorten.
Mehr erfahrenIm Projekt Solar-Jet ist es einer internationalen Forschergruppe erstmals gelungen, alternatives Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2 herzustellen. Das könnte die wachsende Luftfahrtbranche eines Tages unabhängig von steigenden Treibstoffkosten machen.
Mehr erfahren
"Der Gesetzentwurf zur Besonderen Ausgleichsregelung zeigt das Bemühen der Bundesregierung um eine ausgeglichene Verteilung der Energiewendekosten - die mit großem Einsatz in Brüssel verhandelten europäischen Rahmenbedingungen werden allerdings deutlich verschärft. Vor allem im energieintensiven Mittelstand ist mit Kostensteigerungen zu rechnen. Das grundsätzliche Problem der hohen EEG-Differenzkosten kann durch Regelungen der Kostenumverteilung nicht gelöst werden."
Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK)
Die Energiewende und die aktuelle Reform des EEG sind weiter große Themen in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel dazu ausgewählt.
Mehr erfahrenDie nächste Ausgabe von "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, 13.05.2014.
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwi.bund.de.
Laden Sie hier die aktuelle Newsletter-Ausgabe von "Energiewende direkt" als PDF-Datei herunter: