Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Mitte Dezember ging die Klimakonferenz „COP28“ in Dubai mit einer historischen Erklärung zu Ende. Erstmals haben sich alle Staaten auf die Abkehr von fossilen Energien und eine Verdreifachung der globalen Erneuerbaren-Kapazitäten verständigt.
Mehr erfahrenRekordverdächtig mehr Erneuerbare im Strommix, sinkende CO2-Emissionen, eine weiter stabile und sichere Gasversorgung – so lief das Energiewende-Jahr 2023 in Zahlen.
Mehr erfahrenAnhaltend hohe Strompreise belasten die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen. Das „Strompreispaket“ der Bundesregierung soll stromintensive und produzierende Unternehmen weiter entlasten. Die wichtigsten Punkte im Überblick.
Mehr erfahrenStromspeicher spielen für ein stabiles Stromnetz zukünftig eine zentrale Rolle. Die neue Stromspeicher-Strategie nennt Handlungsfelder und Maßnahmen für den weiteren Ausbau von Stromspeichern und ihre optimale Integration in das Stromsystem.
Mehr erfahrenKünftig sollen nur noch solche Produkte auf den Binnenmarkt kommen, die ressourcensparend hergestellt, langlebig, reparabel und energieeffizient sind. Das haben die EU-Mitgliedstaaten Ende 2023 in einer neuen Ökodesign-Verordnung beschlossen.
Mehr erfahrenAm 14. Juni 2024 werden die besten Ideen für Klimaschutzprojekte an Schulen ausgezeichnet. Bundesminister Habeck erklärt, wer sich ab sofort für den Energiesparmeister-Wettbewerb bewerben kann - und wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!
Mehr erfahren„Der Ausbau der Erneuerbaren Energien sichert in Deutschland Arbeitsplätze und schafft neue. Die Energiewende trägt damit zum Wohlstand und zur Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands entscheidend bei.“
Bundesminister Robert Habeck zu gestiegenen Beschäftigtenzahlen im Bereich Energiewende
Diesmal in den Pressestimmen: Für wen sich der Umstieg auf Smart Meter schon jetzt lohnt. Wieso Heizen mit Wärmepumpen meist günstiger ist als Heizen mit Gas und um wie viel die Erneuerbaren ihre Anteile an den weltweiten Stromerzeugungskapazitäten 2023 vergrößern konnten.
Mehr erfahrenMehr als 387.000 Menschen haben aktuellen Erhebungen zufolge im Jahr 2022 im Kontext der Erneuerbaren Energien ihren Lebensunterhalt verdient. Damit ist die Zahl der Beschäftigten in diesem Bereich im Vorjahresvergleich um mehr als 50.000 Beschäftigte deutlich gestiegen. Mehr erfahren
Um "Innovationen für nachhaltige Energieversorgung in Gebäuden und Quartieren“ soll es auf dem 4. Kongress Energiewendebauen gehen, der am 6. und 7. März 2024 in Frankfurt (Main) stattfindet. Der Kongress verspricht einen umfassenden Überblick über BMWK-geförderte Forschungsvorhaben im Bereich Gebäude und Quartiere und einen hohen Praxisbezug. Er findet erstmalig in Kooperation mit der Messe Frankfurt statt. Mehr erfahren
Das „Forschungsnetzwerk Energie in Industrie und Gewerbe“ gilt als lohnenswerte Plattform für den Austausch von Ideen und Perspektiven mit Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft und Politik. Dr. André Schlott vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) erklärt im Video, was die Netzwerk-Teilnahme so wertvoll macht. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe des Newsletters „Energiewende direkt“ erscheint am Dienstag, den 27. Februar 2024.