Wer wird Energiesparmeister 2024?
Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland setzen sich auf vielseitige, kreative und effiziente Weise für das Klima ein. Durch ihre Aktionen motivieren sie andere junge Menschen. Sie pflanzen Bäume, rappen die besten Heiztipps vor Publikum oder organisieren eine Umweltmesse. Und das sind nur einige von vielen tollen Projektideen! Bereits zum 16. Mal suchen das BMWK und die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online gemeinsam Deutschlands beste Ideen für Klimaschutz an Schulen.
Den 16 Gewinnerschulen aus allen Bundesländern winken Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 50.000 Euro sowie Patenschaften mit renommierten Unternehmen und Institutionen in der Region. Jede Siegerschule erhält 2.500 Euro Preisgeld und die Chance auf den Bundessieg, der das Preisgeld verdoppelt. Abgestimmt wird online.
Ehemalige Preisträgerschulen können einen Sonderpreis für langfristiges Engagement erhalten. Neu hinzu kommt in diesem Jahr ein Sonderpreis für Jugendfußballvereine, die eine oder mehrere Klimaschutzmaßnahmen planen, bereits durchführen oder vor Kurzem abgeschlossen haben. Bis zum 20. März 2024 können die Schulen ihre Projekte online auf www.energiesparmeister.de einreichen.
Übrigens: Der Leitfaden „Klimaschutz im Klassenzimmer“ bietet viele nützliche Tipps und Ideen zum Start eines eigenen Klimaschutz-Projektes für alle, die sich an ihrer Schule für den Klimaschutz einsetzen wollen, aber noch nicht so recht wissen, wie.
Bundesminister Robert Habeck erklärt den Energiesparmeister-Wettbewerb und lädt zur Teilnahme ein. Zum Video geht es hier entlang.