Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Am 23. Juni hat die Bundesregierung mit der Alarmstufe Gas die zweite von drei Eskalationsstufen des Notfallplan Gas ausgerufen. Bundesminister Habeck erklärt im Video die Hintergründe und betont: Die Versorgungssicherheit ist weiterhin gewährleistet.
Mehr erfahrenIn Berlin haben sich die Klimaschutz-, Energie- und Umweltminister und -Ministerinnen der G7 erstmals dem Ziel einer überwiegend dekarbonisierten Stromversorgung bis 2035 verpflichtet. Sie bekennen sich auch erstmalig dazu, ihre Kohleverstromung zu beenden.
Mehr erfahrenWussten Sie, welche Haushaltsgeräte zuhause am meisten Strom fressen und wie einfach man ihren Appetit bremsen kann? Eine Auswahl cleverer Energiespartipps für Kühlschrank, Kochinsel und Co. im Überblick.
Mehr erfahrenDas Bundeskabinett hat ein Gesetz gebilligt, mit dem der Windenergie-Ausbau an Land weiter Fahrt aufnehmen und bis 2032 das gesteckte Zwei-Prozent-Flächenziel erreichen soll. Es verpflichtet die Bundesländer zur Bereitstellung von deutlich mehr Flächen.
Mehr erfahrenMehr Ladeleistung, mehr Reichweite, mehr Klimafreundlichkeit: Mit dem Forschungsprojekt CoolBat sollen Batteriegehäuse in Elektrautos leichter werden und bei der Herstellung CO2 einsparen.
Mehr erfahren„Machen Sie mit! Wer Energie spart, hilft, dass Deutschland unabhängiger von russischen Importen wird und tut was fürs Klima.“
Bundesminister Robert Habeck zur Energiesparkampagne der Bundesregierung.
Diesmal in den Pressestimmen: Welche Möglichkeiten die Deutschen zum Gas sparen haben, wie Solarzellen im Dunkeln Strom erzeugen können und wo die Windkraft in Deutschland steht.
Mehr erfahrenDer Bundestag hat den Gesetzentwurf zur Änderung des Energiewirtschaftsrechtes im Zusammenhang mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm und zu Anpassungen im Recht der Endkundenbelieferung beschlossen. Dabei ging es um zentrale Punkte wie den Netzausbau und die Stärkung von Verbraucherrechten. Mehr erfahren
Der EU-Energieministerrat hat sich auf ein verbindliches EU-Energieeffizienzziel geeinigt und das bisherige Erneuerbaren-Ausbauziel von aktuell 32 auf 40 Prozent bis 2030 angehoben. Außerdem hat er die Gasspeicherverordnung angenommen. Sie verpflichtet die EU-Mitgliedstaaten zu Mindestfüllständen in ihren Gasspeicheranlagen bis 1. November 2022. Mehr erfahren
Der Anfang Juni veröffentlichte Fortschrittsbericht beleuchtet die Wirkung der umgesetzten Maßnahmen und beobachtet die Entwicklungen systematisch, damit bei Bedarf frühzeitig nachgesteuert werden kann. Mehr erfahren
Die neue Datenbank ermöglicht Nutzern, die Energieeffizienzklasse und andere Daten über verschiedene Haushaltsprodukte zu vergleichen. In dem Register sind mehr als eine Million Produkte erfasst. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe des Newsletters „Energiewende direkt“ erscheint am Dienstag, den 30. August 2022.