Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Werden wir künftig mit unseren Nachbarn Strom per App tauschen? In fünf Schaufensterregionen wird die Zukunft der Energiewende entwickelt. Bei der Auftaktkonferenz zum SINTEG-Programm diskutierten die Teilnehmer Ideen für die Energiewelt von morgen.
Mehr erfahrenSchritt für Schritt zum energieeffizienten Haus: Der neue "individuelle Sanierungsfahrplan" erleichtert die Planung von Effizienzmaßnahmen in Wohngebäuden. Energieberater können Eigentümer mit dem softwaregestützten Instrument noch besser beraten.
Mehr erfahrenDie neue Broschüre "Energieeffizienz in Zahlen" zeigt: Wäre unser Energieverbrauch so stark gewachsen wie die Wirtschaft, würden wir heute 63 Prozent mehr Energie verbrauchen. Doch die Entkopplung ist geglückt – auch weil wir effizienter mit Energie umgehen.
Mehr erfahrenDie Clearingstelle EEG klärt Rechtsfragen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz und vermittelt in Streitfällen. Damit entlastet sie seit zehn Jahren die Gerichte und die Wirtschaft.
Mehr erfahren
"Ich habe schon vor zehn Jahren ein Plusenergiehaus gebaut, und zwar ganz ohne Subventionen. Bei den heutigen Fördermöglichkeiten kann mir also niemand mehr erzählen, dass dies nicht möglich sei – das ist eine Ausrede!"
Wissenschaftsjournalist Jean Pütz bei den Berliner Energietagen
Diesmal in den Pressestimmen: Zahlen zum Umbau des Energiesystems aus der Schweiz, ein Interview mit der Energieministerin von Swasiland und ein solarbetriebener 3D-Drucker, der Wasserrohre aus Plastikmüll produziert.
Mehr erfahrenDie Mitarbeiter des Bürgerdialogs Stromnetz sprechen mit Bürgerinnen und Bürgern über den Ausbau des Stromnetzes. Fragen zum Thema beantworten sie im persönlichen Gespräch vor Ort und im Internet. Der Webauftritt des Bürgerdialogs ist überarbeitet worden und berücksichtigt nun noch stärker die Bedürfnisse der Besucher. Mehr erfahren
Die Bundesnetzagentur hat Anfang Mai die Reihe der Antragskonferenzen zu den zwei Stromautobahnen "SuedOstLink" und "SuedLink" und damit die erste Stufe im Verfahren der Bundesfachplanung begonnen. BMWi-Staatssekretär Rainer Baake begrüßte den zügigen Start und forderte einen konstruktiven Dialog. Mehr erfahren
Die dritte Ausschreibungsrunde des Förderwettbewerbs "STEP up!" nähert sich ihrem Ende. Unternehmen, die durch Investitionen die Stromeffizienz im eigenen Betrieb oder bei ihren Kunden verbessern wollen, können sich noch bis zum 31. Mai 2017 bewerben. Prüfen Sie mit dem Online-Schnelltest, ob auch Ihr Projekt förderfähig ist. Mehr erfahren
Die Übertragungsnetzbetreiber müssen für das kommende Winterhalbjahr über die bereits gesicherten Netzreserven hinaus eine Leistung in Höhe von 1.600 Megawatt beschaffen, wie die Bundesnetzagentur bekanntgegeben hat. Ein guter Teil des neuen Bedarfs geht auf einen erhöhten Sicherheitsstandard zurück. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe des Newsletters "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 23. Mai 2017.