Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Scheint mittags die Sonne vom Himmel, speisen die Solaranlagen im großen Stil Strom ins Netz ein. Aber was ist, wenn das Netz zu Spitzenzeiten an seine Grenzen stößt? Die Neuauflage des Batteriespeicherförderprogramms entlastet die Netze und fördert die Speicherung von Solarstrom.
Mehr erfahrenZwei Partner vereinbaren, gemeinsam etwas für mehr Energieeffizienz zu tun. Und gewinnen beide. Das klingt gut – und nennt sich Energiespar-Contracting. Doch wie funktioniert es genau? Und wie kann ich mitmachen?
Mehr erfahrenZu dieser Frage äußern sich Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München, sowie Ortwin Wiebecke, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Tübingen.
Mehr erfahrenWie viel Kraftstoff verbraucht das Auto? Und wie viel CO2 stößt es aus? Fragen, die beim Beratungsgespräch im Autohaus an Bedeutung gewinnen: Zuletzt gaben laut einer dena-Umfrage drei von vier Autokäufern an, das Effizienzlabel für Pkw sei wichtig oder sogar sehr wichtig für ihre Kaufentscheidung.
Mehr erfahrenSelbst die Beton-Fassade ist hier Hightech: In der BMWi-geförderten energieeffizienten Modellfabrik der Zukunft sind die Anlagen, Prozesse und sogar die Fabrikhalle intelligent miteinander verzahnt. 40 Prozent Energieeinsparung sollen so möglich werden.
Mehr erfahrenVom 11. bis 13. April finden auch in diesem Jahr wieder die Berliner Energietage statt – eine der deutschlandweit wichtigsten Veranstaltungen rund um die Energiewende. Wer dabei sein will, kann sich jetzt anmelden.
Mehr erfahren
"Energieeffizienz in der Industrie ist selten mit Standard-Lösungen zu erreichen. Der VDMA unterstützt deshalb die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke. In unseren Netzwerken lernen Mitglieder voneinander und verbessern ihre Effizienz. Da der Maschinenbau nicht nur Anwender, sondern auch Anbieter von Effizienztechnologien ist, organisieren wir so auch Wissensgewinn als Basis für Innovationen."
Matthias Zelinger, energiepolitischer Sprecher des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)
Wie wechsle ich eigentlich meinen Stromanbieter - und wann lohnt sich das? Dazu mehr in den Pressestimmen. Außerdem: Ein "grüner" Gründer, der beim Sanieren seines Elternhauses ein neues Geschäftsmodell entdeckte, eine ultraleichte Solarzelle und eine europäisches Vorbild aus Ostfriesland.
Mehr erfahren"Die Einigung auf einen gemeinsamen Standard bei den Ladesteckern ist ein großer Erfolg und eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der Elektromobilität", sagte Staatssekretär Matthias Machnig. Mehr erfahren
Zum zweiten "Berlin Energy Transition Dialogue" nächste Woche erwarten das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wieder die internationale Energieelite. Mehr erfahren
Vizeminister Zheng zu Gast im BMWi: Auf der Tagesordnung beim Treffen mit Staatssekretär Rainer Baake standen unter anderem Möglichkeiten für die Flexibilisierung des konventionellen Kraftwerkparks und die Frage, wie sich der Anteil erneuerbarer Energien in den Stromnetzen steigern lässt. Mehr erfahren
Wo muss das Übertragungsnetz weiter ausgebaut werden, damit unsere Stromversorgung auch 2025 sicher ist? Die Übertragungsnetzbetreiber haben Ende Februar ihre überarbeiteten Pläne vorgelegt – nun prüft sie die Bundesnetzagentur. Im Sommer wird die Bundesnetzagentur dann eine öffentliche Konsultation dazu starten. Mehr erfahren
Nächste Woche kommt die Energiewende auf die Leinwand: Am Donnerstag, den 17. März läuft in ausgewählten Kinos der Film "Power to Change – die EnergieRebellion" an. Im Mittelpunkt stehen Vorreiter des Ausbaus der erneuerbaren Energien. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
... erscheint alle 14 Tage: Die nächste Ausgabe wird am Dienstag, den 22. März 2016, veröffentlicht.