Berliner Energietage: Die Anmeldung läuft
50 Fachveranstaltungen, 300 Referentinnen und Referenten: die Berliner Energietage bieten vom 11. bis 13. April 2016 einen guten Überblick über die aktuellen Entwicklungen rund um die Energiewende – aus politischer, technologischer und wirtschaftlicher Sicht. Rund 8.500 Köpfe aus Politik, Verwaltung und Verbänden sowie Experten aus der Energie- und Wohnungswirtschaft, öffentlichen Einrichtungen, Architekten, Ingenieure und Berater werden im Ludwig-Erhardt-Haus der IHK Berlin erwartet.
Im Mittelpunkt in diesem Jahr: Ansätze für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz. So wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seine "Energieeffizienzstrategie Gebäude" vorstellen, die zeigt, wie ein nahezu klimaneutraler Gebäudebestand bis 2050 erreicht werden kann. Die forschungspolitische Flankierung dieser Strategie ist Thema weiterer BMWi-Beiträge zum "Forschungsnetzwerk Energie in Gebäuden und Quartieren" und der neuen Förderinitiative "Solares Bauen/ Energieeffiziente Stadt" – dahinter steht die Frage, wie nicht nur einzelne Häuser, sondern ganze Stadtteile und Städte energieoptimiert gebaut und zukunftssicher versorgt werden können.
Auch das Bundesumweltministerium, Verbände, Instititute, Initiativen und weitere Akteure präsentieren und diskutieren zentrale Themen aus ihren Arbeitsfeldern, von der "Wärmewende" über die Digitalisierung des Energiesystems bis hin zur sogenannten "Sektorenkopplung" des Wärme-, Strom- und Verkehrsbereichs.
Interessierte können sich jetzt auf dem Online-Portal der Berliner Energietage anmelden und die Panel und Veranstaltungen buchen, an denen sie teilnehmen möchten.