Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Von 6,2 auf 27,8 Prozent in 14 Jahren: Diesen Siegeszug der erneuerbaren Energien bei der Stromversorgung hat das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) möglich gemacht. Vor 15 Jahren, am 1. April 2000, ist das erste EEG in Kraft getreten.
Mehr erfahrenDie Energiewende bringt viele neue Schlagworte mit sich. In unserer Rubrik werden die wichtigsten davon aufgegriffen. Diese Woche geht es um "Erdkabel". Was ist daran innovativ, welche Vor- und Nachteile haben sie – und was hat das mit unserer Stromversorgung und dem Netzausbau zu tun?
Mehr erfahrenZu dieser Frage äußern sich Dr. Eick von Ruschkowski, Leiter des Fachbereiches Naturschutz und Umweltpolitik im Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), und Udo Hemmerling, Stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV).
Mehr erfahrenOb Solarkraft, Windenergie oder Biomasse: 6,5 Millionen Menschen arbeiten weltweit im Bereich erneuerbare Energien. Das zeigen Statistiken der Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien, IRENA.
Mehr erfahrenWir machen das Licht an, schalten den Fernseher ein, kochen und surfen – kurz: wir brauchen Strom. Der soll in Zukunft überwiegend aus erneuerbaren Energien kommen. Um Solaranlagen und Windparks zuverlässig und effizient ans Netz zu bringen, sind neue, moderne Leitungen gefragt.
Zum VideoWo werden in Zukunft neue Trassen gebraucht, wo soll das Stromnetz ausgebaut werden? Festgelegt wird das mit den Netzentwicklungsplänen, zu denen die Bundesnetzagentur bis 15. Mai Stellungnahmen entgegennimmt. In den kommenden Tagen lädt sie zudem bundesweit zu Infotagen ein.
Mehr erfahrenImmer mehr Windräder drehen sich vor den deutschen Küsten. Doch wie kommt der Strom von dort ins Netz? Am 1. April hat die Bundesnetzagentur das zweite Verfahren eröffnet, mit dem den Windparks in Nord- und Ostsee Anschlusskapazitäten zugewiesen werden.
Mehr erfahrenDas Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ruft Forschungseinrichtungen zu einem Wettbewerb um den besten Projektvorschlag auf. Thema: den Forschungsbereich "Energie in Gebäuden und Quartieren" wissenschaftlich zu begleiten.
Mehr erfahren
"Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss auf einer intelligenten Infrastruktur und vernetzten Anwendungen aufsetzen, etwa um die zunehmende dezentrale Erzeugung mit dem Verbrauch in Einklang zu bringen. Die Vision ist eine Art Internet der Energie, in dem Wind- und Solaranlagen, Speicher, dezentrale Kraftwerke und flexible Verbraucher wettbewerblich interagieren."
Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbands Neue Energiewirtschaft e.V. (bne)
Um sinkende Strompreise und steigende Investitionen in erneuerbare Energien, Monteure auf Strommasten und ihren spannenden Arbeitsalltag in schwindelerregenden Höhen sowie innovative Elektromobilitätstechnologien auf der Straße und im Netz geht es diese Woche in den Pressestimmen.
Mehr erfahrenDie Prognos AG und das Öko-Institut haben im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Modellanalysen zur Ausgestaltung des "Klimabeitrags" durchgeführt. Zudem hat das BMWi Fragen zum "Eckpunktepapier Strommarkt" beantwortet. Mehr erfahren
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat am letzten Freitag Ergebnisse zur Begrenzung der EEG-Umlage für stromintensive Unternehmen veröffentlicht. Dr. Arnold Wallraff, Präsident des BAFA: "Im Industriebereich ist die privilegierte Strommenge im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Dies unterstreicht die konsolidierende Wirkung der Novelle zum Erneuerbare-Energien-Gesetz." Mehr erfahren
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer: "Indien und Deutschland stehen vor einer Reihe von großen energiepolitischen Herausforderungen, die zum Teil ähnlich gelagert sind. Das verbindet unsere beiden Länder und schafft eine hervorragende Grundlage für die Zusammenarbeit unserer Unternehmen." Mehr erfahren
Die in der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aktiven Branchenverbände sprechen sich gemeinsam für den Abbau von WTO-widrigen Handelsbarrieren aus. Mehr erfahren
Von der Solarthermieanlage auf dem Wohnkomplex bis zur Wärmepumpe fürs Geschäftsgebäude, von erneuerbarer Prozesswärme im Kurhotel bis zum städtischen Nahwärmenetz: die Umstellung der Heizanlage auf erneuerbare Energien wird über das Marktanreizprogramm unterstützt. Ab 1. April profitieren auch Unternehmen und Kommunen von der verbesserten Förderung – wie, zeigt der neue Flyer speziell für diese Zielgruppe. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Das nächste Mal erscheint der Newsletter "Energiewende direkt" am Dienstag, den 5.5.2015.