Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Liebe Leserinnen und Leser,
meine Sommerreise hat mich dieses Jahr auch an einige Orte der deutschen Energiewende geführt. Einer davon liegt mitten in der Ostsee – der Windpark Baltic 1. Er steht für eine tolle Entwicklung: Die Offshore-Windenergie ist mittlerweile eine stabile Säule unserer Energieversorgung.
Kommen Sie vorbei: Am Wochenende öffnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Lernen Sie das Ministerium und seine Arbeit aus der Nähe kennen und informieren Sie sich vor Ort über Fragen der Energiewende.
Mehr erfahrenIn den ersten sechs Monaten des Jahres sind in Deutschland weitere 30 Offshore-Windenergieanlagen neu ans Netz gegangen. Insgesamt sind damit in Nord- und Ostsee jetzt 146 Offshore-Anlagen ans Stromnetz angeschlossen. Das melden der Bundesverband WindEnergie und VDMA Power Systems.
Mehr erfahren"Eine Energiewende, die sich auf die Summe von Einzelmaßnahmen beschränkt, wird scheitern", machte der Parlamentarische Staatssekretär Uwe Beckmeyer heute in Berlin deutlich. Die Instrumente der Energiewende müssten gut aufeinander abgestimmt werden, damit die Energiewende zum Erfolg werde, betonte er vor Branchenexperten.
Mehr erfahrenDie Versorgungssicherheit mit Strom ist in Deutschland weiterhin sehr hoch. Das bestätigen aktuelle Zahlen der Bundesnetzagentur. Die durchschnittliche jährliche Unterbrechungsdauer habe im vergangenen Jahr bei 15,32 Minuten und damit noch unter dem Mittelwert der letzten Jahre gelegen.
Mehr erfahrenAb 1. September 2014 gelten in Deutschland zwei neue Regelungen zur Energieeffizienz von Staubsaugern: Zukünftig müssen sie mit dem EU-Effizienzlabel gekennzeichnet werden. Zugleich müssen Neugeräte der EU-Ökodesign-Richtlinie entsprechen und Energieeffizienzvorgaben erfüllen.
Mehr erfahrenDie Anzahl der Anlagen, die Biogas in Erdgasqualität ins öffentliche Gasnetz einspeisen, ist im vergangenen Jahr um ein Drittel auf 144 gestiegen. Auch bei der Menge des eingespeisten Gases war 2013 ein Plus von rund 26 Prozent zu verzeichnen, zeigt der aktuelle Biogas-Monitoringbericht der Bundesnetzagentur.
Mehr erfahrenMitte August hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, rund 9.500 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern aus der Region Bad Kissingen gegen die Stromtrasse "SuedLink" entgegengenommen.
Mehr erfahrenWelche rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gelten für Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Und welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bestehen? Mit diesen Fragen befasst sich eine trilaterale Studie zu Pumpspeicherkraftwerken, die das BMWi in der vergangenen Woche veröffentlicht hat.
Mehr erfahrenUnternehmen aus den Branchen erneuerbare Energien, Netz- und Batteriespeichertechnik können sich bei der ganztägigen Fachveranstaltung über die Netzintegration von Strom aus regenerativen Quellen – insbesondere Wind und Sonne – in Auslandsmärkten informieren. Die Anmeldung läuft!
Mehr erfahrenMit der gemeinsamen Forschungsinitiative "Zukunftsfähige Stromnetze" fördern das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Bundesministerium für Bildung und Forschung insgesamt 83 Forschungsvorhaben.
Mehr erfahrenKann man komplexe Fragen zur Energiewende in ein bis zwei knappen Sätzen beantworten? Man kann. In der Rubrik "Auf den Punkt." beantwortet Rainer Baake, Staatssekretär im BMWi, in kurzen Videos Fragen zur EEG-Reform. "Warum werden energieintensive Unternehmen bei der EEG-Umlage privilegiert?", lautet die aktuelle Frage.
Zum Video
"Mit dem neuen EEG gibt es in Deutschland wieder verlässliche Rahmenbedingungen für Investitionen in Erneuerbare Energien. Dies greifen wir sehr gerne und sofort auf. Als erste neue Anlage realisieren wir nun gemeinsam mit Vattenfall den Offshore-Windpark Sandbank. Dieser wird uns unserem Ausbauziel für Erneuerbare Energien wieder einen großen Schritt näher bringen."
Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung Stadtwerke München GmbH. Das Projekt Sandbank hat ein Investitions-volumen von rund 1,2 Milliarden Euro.
Die Energiewende und die Reform des EEG sind weiter große Themen in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel dazu ausgewählt.
Mehr erfahrenKontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe von "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 9.9.2014.