Mädchen mit Spielzeugwindrad vor dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie © Michael Reitz / BMWi

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür im BMWi

Kommen Sie vorbei: Am Wochenende öffnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Lernen Sie das Ministerium und seine Arbeit aus der Nähe kennen und informieren Sie sich vor Ort über Fragen der Energiewende.

Was bedeutet die Energiewende für die Bürgerinnen und Bürger? Und wie können sie selbst zum Gelingen des Projekts beitragen? Diese Themen bilden einen Schwerpunkt des Programms, mit dem sich das BMWi am Tag der offenen Tür am Samstag und Sonntag, den 30. und 31. August 2014, präsentiert. So können sich die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel über die Neuerungen durch die EEG-Reform informieren. Zudem zeigen zahlreiche Partner wie die Bundesnetzagentur, die Verbraucherzentrale oder das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), wo und wie sie an der Energiewende mitwirken.

An einer Energieberatungsinsel erhalten Besucher zudem Tipps zum Energiesparen und Hinweise, welche Förderung sie dabei in Anspruch nehmen können. Dazu gibt es Mitmach- und Unterhaltungsangebote für Groß und Klein. Ein weiteres Highlight ist die Live-Schaltung zum deutschen Austronauten Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation ISS am Sonntag um 12 Uhr.

Einladung zum Tag der offenen Tür

Kommen Sie vorbei: Im geschichtsträchtigen Gebäude des BMWi und seinem Innenhof – einem der schönsten Berlins – erleben Sie die Energiewende zum Anfassen, und Sie erfahren, wie die Energie von Morgen aussieht, wie Sie persönlich mitwirken, Energie sparen, Ihr Haus "warm anziehen" und dabei von Fördermöglichkeiten profitieren können!

Impressum | Datenschutz |  Einwilligungsverwaltung