Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwi.bund.de.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute Morgen haben wir im Kabinett den Gesetzentwurf zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen. Damit haben wir einen wichtigen Schritt für den Neustart der Energiewende gemacht – und sind weiter auf einem guten Wege, die Gesetzesnovelle rasch umzusetzen.
Fortschritte beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und eine weiterhin sehr sichere Stromversorgung in Deutschland, aber auch Nachholbedarf bei Energieeffizienz und die Notwendigkeit für eine deutliche Absenkung der Kosten des weiteren Ausbaus der Erneuerbaren Energien: Dieses Zeugnis stellt der Monitoring-Bericht "Energie der Zukunft" der Bundesregierung bei der Energiewende in Deutschland aus.
Mehr erfahrenDas Bundeskabinett hat heute die vom Bundesminister für Wirtschaft und Energie vorgelegte "Verordnung über ein Register für Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien und Grubengas" (kurz: Anlagenregisterverordnung) zustimmend zur Kenntnis genommen.
Mehr erfahrenDer Ausbau der Erneuerbaren Energien soll kostengünstiger werden. Deswegen soll spätestens 2017 die Förderhöhe für EEG-Anlagen über ein Ausschreibungsmodell ermittelt werden. Um dafür Erfahrungen zu sammeln, ist im neuen EEG ein Pilotvorhaben für Photovoltaik-Freiflächenanlagen geplant.
Mehr erfahrenDie Exportinitiativen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) präsentieren sich 2014 auf der führenden Industriemesse in Hannover.
Mehr erfahrenChina und Deutschland haben für das Jahr 2014 ein gemeinsames Arbeitsprogramm zur Förderung der Energieeffizienz in Gebäuden und Städten beschlossen. Dazu gehören der Bau von Effizienzhäusern, Informationsveranstaltungen und die Auswahl von Pilotstädten für eine nachhaltige Stadtentwicklung.
Mehr erfahrenWas hat es mit der Energiewende auf sich und was bedeutet der Netzausbau für jeden Einzelnen? Ein neuer Film der Bundesnetzagentur erklärt anschaulich die Veränderungen im deutschen Stromnetz.
Mehr erfahrenStraßenlaternen bringen Licht ins Dunkel. Doch die Beleuchtung kostet die Kommunen viel Geld. Eine besonders effektive Möglichkeit zu sparen bietet eine neue Technologie für Straßenlaternen, die vom BMWi gefördert wurde.
Mehr erfahrenBeim Ausbau der Erneuerbaren Energien steht Deutschland im Vergleich der fünf größten Wirtschaftsnationen auf Platz 1. Der Anteil der Erneuerbaren am Strom-Mix lag 2012 bei mehr als 23 Prozent, Ende 2013 bei 25,4 Prozent.
Mehr erfahrenFast 400 Leser haben im März an unserer Leserumfrage teilgenommen und uns Ihre Meinung zum Newsletter mitgeteilt. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und setzen nun erste Vorschläge um.
Mehr erfahren
"Die Einigung zur EEG-Reform ist ein wichtiger Schritt zu mehr Planungssicherheit und Vertrauen ins Gelingen der Energiewende. Mit der verpflichtenden Direktvermarktung gibt es eine Stärkung der nachfrageorientierten Bedarfskomponente und bei Wind On- und Offshore werden längst überfällige Korridore beschrieben."
Reinhold Festge, Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)
Die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist weiter ein großes Thema in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel ausgewählt.
Mehr erfahrenKontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwi.bund.de.