Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Mit halb so vielen Windrädern das Fünffache leisten? Klingt utopisch, ist es aber nicht. Repowering bei Windrädern holt das Zigfache aus der Kraft des Windes. Wie? Das lesen Sie hier.
Mehr erfahrenZu dieser Frage äußern sich Dr. Dirk Biermann, Geschäftsführer Märkte und Systembetrieb bei 50Hertz, sowie Urban Windelen, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbandes Energiespeicher (BVES).
Mehr erfahrenWenn im E-Mobil die Akku-Anzeige blinkt, ist die nächste Stromzapfsäule vielleicht gar nicht so weit entfernt. Ende 2015 waren in Deutschland 5.836 Ladepunkte installiert. Das sind immerhin 300 mehr als im Vorjahr.
Mehr erfahrenNachhaltige Energieversorgung für Afrika: Wie kann Deutschland dazu beitragen? Etwa durch das Energie-Know-how deutscher Unternehmen. Das betonte Staatssekretär Beckmeyer beim Deutsch-Afrikanischen Energieforum.
Mehr erfahrenMit einer Wanderausstellung wirbt Deutschland auf der ganzen Welt für seine Energiewende. Auftakt war Peking, im Mai geht’s nach Kapstadt. Das Interesse ist groß.
Mehr erfahren
„Das enorme Tempo, in dem sich die erneuerbaren Energien und die Märkte entwickelt haben, hätten wir uns in den 1970er-Jahren nicht träumen lassen."
Dr. Joachim Nitsch, Ingenieur und Systemanalytiker am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Diesmal in den Pressestimmen: 30 Jahre Tschernobyl, eine Testanlage für eine Multi-Rotor-Turbine und Klimaforscher Mojib Latif im Interview.
Mehr erfahrenGabriel: „Das EEG 2016 behandelt die Erneuerbaren erstmals als etablierte, erwachsene Technologien und schafft die Basis dafür, die Kosten zu stabilisieren und so die Akzeptanz für die Energiewende zu stärken.“ Mehr erfahren
Damit Verteilernetze verlässlich und innovativ bleiben, müssen die Anreize für in die Zukunft gerichtete, effiziente Investitionen gestärkt werden. Zum entsprechenden Verordnungsentwurf sind bis 3. Mai 2016 Stellungnahmen möglich. Mehr erfahren
Homann: „Der Rückgang der heimischen Erdgasproduktion erfordert umfangreiche Investitionen ins deutsche Gasnetz." Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
... erscheint alle 14 Tage. Die nächste Ausgabe wird am Dienstag, den 10. Mai 2016, veröffentlicht.