Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Energiewende digital: Ab 2017 sorgen intelligente Messsysteme nach und nach für die sichere Anbindung von Verbrauchern und Erzeugern an das intelligente Energienetz. Das hat heute das Bundeskabinett mit dem Gesetzentwurf zur Digitalisierung der Energiewende beschlossen.
Mehr erfahren2014 verbrauchten die Haushalte in Deutschland 2,7 Prozent weniger Heizenergie als im Vorjahr. Auch für die Zukunft bieten Gebäude Potenzial für mehr Energieeffizienz: Denn ein Großteil der Wohnhäuser in Deutschland ist nur teilweise saniert oder unsaniert.
Mehr erfahrenMittlerweile kennen viele die Stromzapfsäulen am Straßenrand, an denen sich Elektroautos übers Kabel aufladen lassen. Damit das einfacher wird, sollen bald für alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte in Deutschland einheitliche Steckerstandards gelten.
Mehr erfahrenGestern legte Staatssekretär Uwe Beckmeyer den Grundstein für den weltweit größten „Second-Use"-Energiespeicher. Der Speicher recyclet Batterien aus Elektrofahrzeugen und soll Netzschwankungen ausgleichen – ein Vorzeigeprojekt für die effiziente Energiewende.
Mehr erfahrenEin wichtiger Schritt für die erste Gleichstromverbindung Deutschlands: Die Übertragungsnetzbetreiber Amprion und TransnetBW haben den Auftrag für Planung und Bau der Konverter für das Gleichstromvorhaben „Ultranet“ vergeben.
Mehr erfahrenMit diesem Labor setzt Fraunhofer IWES Maßstäbe für die Prüfung von Gondeln für Windenergieanlagen: Auf einer Fläche, die gerade mal so groß ist wie ein halbes Fußballfeld, simuliert es die Netzkapazität für die Versorgung einer Kleinstadt.
Mehr erfahren
„Inzwischen gibt es Stromanbieter, die ganz auf preiswerten grünen Strom setzen und solche, die die sinkenden Börsenstrompreise voll an ihre Kunden weitergeben. Deshalb gilt es jetzt aktiv zu werden und Angebote zu vergleichen.“
Hermann Albers, Präsident des Bundesverband WindEnergie e.V.
Diesmal in den Pressestimmen: bis zu 150 Gigawatt Solarleistung, Fortschritte auf dem Weg zum Superakku und eine Umfrage zur Stromproduktion im Jahr 2030.
Mehr erfahrenSie haben Fragen zur Energiewende? Das BMWi beantwortet sie am Donnerstag von 15 bis 17 Uhr auf Facebook. Mehr erfahren
Am 10. Dezember 2015 informieren Marktexperten in Berlin, wie deutsche KMU das Potenzial auf internationalen Märkten nutzen können. Mehr erfahren
Rund 700 Entscheider und Experten aus Politik und Wirtschaft treffen sich in Berlin. Mehr erfahren
Schätzungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zeigen Rekordeinspeisung der regenerativen Energien. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.