Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Eine effiziente Heizungspumpe und ein hydraulischer Abgleich reduzieren den Strom- und Wärmeverbrauch deutlich. Das Ende der Heizsaison ist ein guter Zeitpunkt für die Optimierung der Heizungsanlage. Der Staat hilft mit Zuschüssen.
Mehr erfahrenEnergielabels soll wieder jedes Kind verstehen können: Die Europäische Union verabschiedet sich bei der Geräte-Kennzeichnung von den Plusklassen und kehrt zurück zur klaren Skala A bis G. Vor wenigen Tagen ist eine entsprechende Einigung erzielt worden.
Mehr erfahrenGeld sparen mit heißer Luft: Was sich wie eine unlautere Geschäftspraxis anhört, machen sich immer mehr Industriebetriebe zunutze. Wir erklären, wo Abwärme entsteht und wie sie sich gewinnbringend einsetzen lässt – Tipps zur Förderung inklusive.
Mehr erfahrenDie Anmeldung für die Berliner Energietage läuft. Vom 3. bis 5. Mai bieten rund 50 Veranstaltungen sowie eine begleitende Fachmesse einen Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um die Energiewende.
Mehr erfahren
"Immer mehr Berufseinsteiger wollen nicht nur Karriere machen, sondern auch etwas Sinnvolles schaffen. Die Mitarbeit an der Energiewende verbindet beides: Kreative Köpfe können Verantwortung für Zukunftsfragen übernehmen und aktiv zu Klimaschutz und Modernisierung der Energieinfrastruktur beitragen."
Philipp Vohrer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien
Diesmal in den Pressestimmen: der Kampf gegen gesundheitsschädliche Kochstellen in Entwicklungsländern, die digitale Wende bei Energieversorgern, mitdenkende Windparks und ein neuer Weltrekord für erneuerbare Energien.
Mehr erfahrenSeit gestern können Schornsteinfeger eine Aufwandsentschädigung für die Anbringung des Heizungslabels beantragen. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zahlt dafür acht Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Seit Jahresanfang müssen alle Altanlagen mit einem Effizienzlabel versehen werden. Mehr erfahren
Gebote für die erste Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land können noch bis zum 2. Mai 2017 abgegeben werden. Um die Ausschreibung auch für engagierte Bürger zugänglich zu machen, gelten für sogenannte Bürgerenergiegesellschaften Sonderregeln. Mehr erfahren
Im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit deutscher und japanischer Beteiligung. Bis zum 17. August 2017 können kleine und mittelständische Unternehmen Förderanträge stellen – auch für Vorhaben aus dem Energiebereich. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe des Newsletters "Energiewende direkt" erscheint wieder nach Ostern, am Dienstag, den 25. April 2017.