Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Ideen für energieeffiziente Produkte gesucht: Die Nationale Top-Runner-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums möchte in Workshops neue Lösungen für sparsame Elektrogeräte, Heizanlagen und Beleuchtung entwickeln. Machen Sie mit!
Mehr erfahrenOb Solarkollektoren, Wärmepumpen oder Biomasseheizungen – immer mehr Deutsche nutzen die staatliche Förderung durch das Marktanreizprogramm (MAP) fürs Heizen mit erneuerbaren Energien. Seit 2014 stieg die Anzahl der Anträge um 17 Prozent.
Mehr erfahrenSie fragen – Brigitte Zypries antwortet. Jede Woche steht die Bundeswirtschaftsministerin auf Facebook Rede und Antwort. Dieses Mal geht es bei #fragzypries um Digitalisierung, Mieterstrom und den Anteil erneuerbarer Energien. Welche Fragen haben Sie?
Zum VideoBald soll die Hamburger Hafencity Ost nahezu vollständig mit Abwärme beheizt werden, die bei der Herstellung von Kupfer entsteht. Das spart jährlich rund 20.000 Tonnen CO2. Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt das Leuchtturmprojekt.
Mehr erfahrenDie dritte Runde des Förderwettbewerbs "STEP up!" ist gestartet. Mitmachen können Unternehmen, die die Stromeffizienz im eigenen Betrieb oder bei Kunden steigern wollen. Ob eine Maßnahme förderfähig ist, lässt sich jetzt ganz einfach online prüfen.
Mehr erfahrenReibung an bewegten Teilen, zum Beispiel im Getriebe eines Fahrzeugs, führt zu Energieverlusten und Verschleiß. Forscher in zwei vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekten untersuchten, wie sich solche Verluste verringern lassen.
Mehr erfahren
"Dekarbonisierung heißt nicht De-Industrialisierung, sondern Modernisierung! Dabei müssen wir in Investitionszyklen denken und Fehlinvestitionen in fossile Strukturen vermeiden. Effizienz und erneuerbare Energien sind der neue Investitionsstandard."
BMWi-Staatssekretär Rainer Baake beim BDEW-Fachkongress "Treffpunkt Netze 2017"
Diesmal in den Pressestimmen: das geplante Mieterstromgesetz, die Darstellung von Energieflüssen im Netz, eine verstärkte Solarparkförderung in Indien und maßstabsgetreue Versuche zum Küstenschutz.
Mehr erfahrenSeit Februar können auch Landwirte das KfW-Förderprogramm für dezentrale Batteriespeicher, die mit Solarstrom gespeist werden, nutzen. Gewährt werden Tilgungszuschüsse für günstige KfW-Kredite. Die Mittel dafür stellt die Bundesregierung im Rahmen des PV-Batteriespeicherprogramms zur Verfügung. Mehr erfahren
Ab 2018 wird Deutschland in einem dreijährigen Pilotvorhaben Windenergieanlagen an Land und Solaranlagen gemeinsam ausschreiben. In einem Eckpunktepapier skizziert das Bundeswirtschaftsministerium eine entsprechende Verordnung. Mehr erfahren
Mit der neuen Förderinitiative "Energiewende im Verkehr: Sektorkopplung durch die Nutzung strombasierter Kraftstoffe" werden die Energiewirtschaft, der Verkehrssektor und die maritime Wirtschaft enger verzahnt. Das Bundeswirtschaftsministerium stellt für die kommenden drei Jahre rund 130 Millionen Euro dafür bereit. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe des Newsletters "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 21. März 2017.