Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Ein Jahr lang leitet Deutschland nun das zentrale Forum der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer in Finanz- und Wirtschaftsfragen. Ein Ziel der Bundesregierung ist es, die Umgestaltung des Energiesystems voranzubringen.
Mehr erfahrenZu dieser Frage äußern sich Reinhold Wurster, Vorstandsmitglied des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverbandes, und Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr.
Mehr erfahrenIm internationalen Vergleich nimmt Deutschland einen Spitzenplatz bei der Strom-Versorgungssicherheit ein. Die durchschnittliche Unterbrechungsdauer pro Jahr liegt bei nur rund 12 Minuten je angeschlossenem Letztverbraucher.
Mehr erfahrenIn Darmstadt testen Forscher, wie Industriebetriebe künftig auf Schwankungen des Stromnetzes reagieren können, wenn der Anteil der erneuerbaren Energien weiter steigt. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert das Verbundprojekt "Phi-Factory".
Mehr erfahrenUnternehmen stimmen sich mit Wind und Sonne ab? Ja, zum Beispiel so: Produktion rauf, wenn der Wind weht, Produktion runter bei Flaute. Wie Betriebe mit "Demand Side Management" Energiekosten sparen und neue Erlösquellen erschließen, lesen Sie hier.
Mehr erfahrenNur noch wenige Tage läuft die Bewerbungsfrist für den "Start Up Energy Transition Award". Gesucht werden Gründerinnen und Gründer mit Lösungen für die Energiewende. Anfang Februar können sich Start-ups auch auf der E-World in Essen präsentieren.
Mehr erfahren
"Indem wir das Tempo der Energiewende erhöhen und sie über den Stromsektor hinaus ausweiten, werden wir nicht nur die CO2-Emissionen senken, sondern auch das Leben verbessern, Arbeitsplätze schaffen und eine sauberere und wohlhabendere Zukunft gewährleisten."
Adnan Z. Amin, Generalsekretär der Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA)
Diesmal in den Pressestimmen: ein Blick auf den französischen Energiemarkt, die steigende Anzahl von Solaranlagen auf den Dächern von Wohnblocks und eine Zwischenbilanz zur Nutzung von Offshore-Windenergie.
Mehr erfahrenDas Bundeskabinett hat heute dem von Bundeswirtschaftsminister Gabriel vorgelegten Entwurf des Gesetzes zur Modernisierung der Netzentgeltstruktur zugestimmt. Das Gesetz passt die sogenannten vermiedenen Netzentgelte schrittweise an die Erfordernisse der Energiewende an. Mehr erfahren
Mit überarbeitetem Design und größerer Benutzerfreundlichkeit ist das Webangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unter www.bmwi.de neu gestartet. Besucher erhalten hier auch künftig umfangreiche Informationen und Hintergründe zur Wirtschafts- und Energiepolitik. Mehr erfahren
Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine Studie zu Mieterstrom veröffentlicht. Sie ordnet das Thema rechtlich ein und gibt einen Überblick über die Organisationsformen, die Potenziale und die Wirtschaftlichkeit von Mieterstrommodellen. Mehr erfahren
Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wollen im Energiebereich zusammenarbeiten. BMWi-Staatssekretär Rainer Baake und VAE-Energieminister Al Mazrouei unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung in Abu Dhabi. Mehr erfahren
Bei kostenfreien Webinaren der "Mittelstandsinitiative Energieeffizienz und Klimaschutz" können sich Handwerksunternehmen online über Einsparpotenziale in ihren Betrieben informieren. Das erste Webinar richtet sich an Tischlereien. Mehr erfahren
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe des Newsletters "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 7. Februar 2017.