Kurzstreckenläufer während eines Wettlaufs. © Getty Images/Tom Merton

NTRI: schneller, leistungsstärker, effizienter

Die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) soll Energiesparen im Alltag erleichtern und dabei helfen, dass immer mehr effiziente Produkte auf den Markt kommen.

Ob Kühlschrank oder Heizlüfter, Computer oder Drucker, sei es zu Hause oder am Arbeitsplatz: Bei vielen Produkten des Alltags kann eine Menge Energie gespart werden. Vorausgesetzt, man nutzt sie richtig oder ersetzt alte Geräte durch neue.

Die Einsparpotenziale sind groß. Das zeigt allein das Beispiel Kühlschrank. In 99 Prozent der Haushalte im Land steht einer davon. Und das sind immerhin etwa 40 Millionen. Konkret: Eine Kühl- und Gefrierkombination mit 270 Litern Nutzinhalt, die 14 Jahre in Betrieb ist, verbraucht pro Jahr mehr als 600 Kilowattstunden (kWh) Strom. Das verursacht jährlich etwa 170 Euro Stromkosten. Ein gleich großes, modernes Gerät verbraucht pro Jahr nur rund 125 kWh. Die jährlichen Stromkosten sinken deutlich: um satte 135 Euro auf etwa 35 Euro jährlich.

Mit anderen Worten: Wenn Verbraucher bewusst auf sparsame Geräte setzen, sinkt der Energieverbrauch im ganzen Land – und dem eigenen Geldbeutel tut das auch noch gut. Damit dieses Potenzial genutzt wird und die Marktanteile sparsamer Geräte steigen, müssen Verbraucher, Hersteller und Handel an einem Strang ziehen. Dabei hilft die "Nationale Top-Runner Initiative", kurz NTRI.

Energie sparen – jeden Tag und selbstverständlich

NTRI soll dazu beitragen, dass immer mehr effiziente und hochwertige Produkte auf den Markt kommen. Das macht es letztlich auch Nutzern einfacher, im Alltag Energie zu sparen. Was das alles mit "Top-Runnern" zu tun hat? Ganz einfach: Das Wort steht für besonders energieeffiziente und qualitativ hochwertige Geräte. Ungefähr so wie ein besonders fitter Dauerläufer, der weit kommt und dafür sogar weniger Energie verbraucht als andere.

Verbraucher, Hersteller und Handel: Auf sie kommt es an

Die Initiative nimmt die zentralen Akteure für mehr Energieeffizienz bei Produkten in den Blick: Verbraucher, Händler und Hersteller. Denn jeder kann seinen Beitrag dafür leisten, dass Deutschland energieeffizienter wird.

Verbraucher werden gezielt über energieeffiziente Produkte und deren energiesparende Nutzung informiert, um das Bewusstsein für die energieeffiziente Nutzung zu fördern und damit die Nachfrage zu steigern. Der Handel kann mitwirken, indem er Kunden beim Kauf adäquat informiert und von den Vorteilen energieeffizienter Geräte überzeugt. Auch die Hersteller sind gefragt: Sie sorgen kontinuierlich für technologischen Fortschritt und liefern die Ideen für immer mehr Energieeffizienz. Das ist deshalb wichtig, weil auch die sparsamsten Geräte von heute die Energieschleudern von morgen sein können.

Die Chancen stehen gut. Schon heute wählen 46 Prozent der Verbraucher in Deutschland beim Kauf von Haushaltsgeräten besonders energieeffiziente Produkte. Das zeigt die Studie "Umweltbewusstsein in Deutschland" im Auftrag des Umweltbundesamtes.

Information und Austausch: das A und O für mehr Energieeffizienz

NTRI setzt also gezielt an den drei entscheidenden Punkten der Wertschöpfungskette an: an der Produktion, am Vertrieb und am Kauf beziehungsweise der Nutzung der Produkte. Damit sie gut zusammenwirken, stärkt NTRI Information und Austausch:

  • Verbraucher werden durch einen Produktfinder über energieeffiziente Produkte und deren Handhabung informiert. Geplant sind außerdem verschiedene Informationsoffensiven zu Produktgruppen und zur Überarbeitung des EU-Energielabels (mehr dazu lesen Sie hier).
  • Händler können sich in einem Netzwerk beispielsweise über Verkaufs-Aktivitäten, Kundeninformation oder über die gemeinsame Entwicklung von Händlerschulungen austauschen.
  • Hersteller werden bei Innovationsprozessen unterstützt, beispielsweise über eine Open-Innovation-Plattform für die Entwicklung zukünftiger Top-Runner-Produkte.

Baake: "Energieeffizienz ist eine Gemeinschaftsaufgabe"

"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, unter dem Dach der Nationalen Top-Runner-Initiative eine breite Allianz aus Politik, Umwelt- und Verbraucherschutz, Handel und Industrie für eine Steigerung der Energieeffizienz von Produkten zu schließen", sagte Staatssekretär Rainer Baake zum öffentlichen Auftakt der Initiative vergangenen Dienstag. "Gemeinsam setzen wir an allen Punkten der Wertschöpfungskette an: Produktion, Vertrieb, Kauf und Nutzung. Denn: Energieeffizienz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur dann gelingen kann, wenn Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen."

Gemeinsam sparsam: Allianz aller Akteure ins Leben gerufen

Vertreter aller wichtigen Akteursgruppen haben ihre Unterstützung für die Ziele der NTRI zugesichert. Dazu zählen der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), der Verband Bitkom, die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF), der Handelsverband Deutschland (HDE), der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) sowie der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND). Sie alle bekräftigen in einer gemeinsamen Erklärung, neue Impulse für die Entwicklung und den Vertrieb energieeffizienter Produkte sowie für ihre energieeffiziente Nutzung zu setzen.

Ziele der Energiewende schneller erreichen

Alle Maßnahmen von NTRI helfen, die Ziele zu erreichen, die sich die Bundesregierung in Sachen Energieeinsparung gesteckt hat. So soll der Primärenergieverbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 2008 um 20 Prozent gesenkt und bis 2050 halbiert werden.

Außerdem spielt NTRI eine zentrale Rolle in der Kommunikations- und Aktivierungskampagne "Deutschland macht’s effizient". Unter diesem Motto stellt das Bundeswirtschaftsministerium Informationen und Beratungsangebote zum Thema Energieeffizienz bereit. Dazu zählen auch nützliche Tipps, wie Verbraucher unnötigen Stromverbrauch vermeiden und bares Geld sparen können.

Produktfinder: praktische Tipps zum Energiesparen

Wie spare ich beim Waschen und Trocknen? Was ist beim Dauerkühlen und -frieren zu beachten? Praktische Antworten liefert das Internetportal www.machts-effizient.de/ntri.

Im Übrigen: Bei besonders alten Geräten sollten Sie über einen Neukauf nachdenken – das rechnet sich oft. Hat zum Beispiel die Kühl-Gefrierkombi oder Waschmaschine nach Jahren den Geist aufgegeben und soll so schnell wie möglich ein neues Gerät ausgewählt werden, hilft der Produktfinder bei der Top-Runner-Auswahl. Der Produktfinder zeigt Verbrauchern effiziente und ökologische Produkte in den Kategorien Haushaltsgeräte, LED-Lampen, TV und Computer-Monitore. So können Sie vielleicht schon bei der nächsten Stromrechnung sparen.

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