dena-Umfrage: Effizienz überzeugt Modernisierer
Mancher Eigenheimbesitzer denkt in Nachhinein mit Schrecken an die Zeit des Hausbaus zurück. Ungenügende Beratung, Pannen – nicht wenige machen schlechte Erfahrungen und bereuen hinterher die eine oder andere Entscheidung. Bei Eigentümern von Effizienzhäusern ist das offenbar anders: Sie stehen auch nach der energetischen Sanierung voll hinter ihren Entschlüssen. Das belegt eine Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena), aus der eine sehr hohe Zufriedenheit spricht.
Demnach würden 94 Prozent der Befragten die umgesetzten Arbeiten weiterempfehlen. Wie die Grafik zeigt, setzt sich diese Zustimmung aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Ohne Ausnahme würden sich die Besitzer wieder für neue Fenster entscheiden, fast hundertprozentig positiv sehen sie auch die Wärmedämmung der Fassade und die energiesparende Warmwasserzubereitung. Verbesserte Heiz- und Lüftungstechnik erhalten ebenfalls hohe Zufriedenheitswerte um die 95 Prozent.
Gesteigertes Wohlbefinden
Der niedrige Energieverbrauch in Effizienzhäusern schont den Geldbeutel und trägt durch verringerten CO2-Ausstoß auch zum Klimaschutz bei (mehr erfahren Sie im Beitrag "Energetisch sanieren und profitieren"). Doch nicht nur das: Nach den Ergebnissen der Umfrage fühlt sich etwa die Hälfte der Bewohner in den modernisierten Häusern deutlich wohler. Insbesondere Pollenallergiker haben dank einer Lüftungsanlage gesundheitlich weniger Probleme. Mehr als 80 Prozent der Effizienzhausbesitzer empfinden Raumtemperatur und Luftqualität als angenehmer.