Die Energiewende zum Durchblättern
Lesen bildet. Diese Schulweisheit trifft auch auf die Energiewende zu. Erneuerbare Energien weiter stärken, den CO2-Ausstoß verringern, Energie effizienter einsetzen, das Klima retten – die öffentliche Debatte ist geprägt von prägnanten Schlagworten, die sich in ihrer Komplexität nicht jedermann gleich erschließen. Umso wichtiger ist es, anschauliche Informationen und Hintergründe dazu bereitzustellen. Das leistet vom 2. Juni bis 10. Juli der Themenraum "Energiewende" in der Amerika-Gedenkbibliothek Berlin, an dem sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) als Partner beteiligt. Der Raum lädt ein zum Stöbern und Blättern in Fachbüchern und Analysen, in Kinder- und Jugendbüchern, Romanen und Krimis, die das Thema "Energiewende" auf ganz unterschiedliche Weise aufgreifen.
Ob jung oder alt, ob mit oder ohne Vorwissen – jeder findet hier das passende Angebot, um sich einzulesen oder sein Wissen zu vertiefen. Filme, Grafiken und Apps ergänzen das Angebot. Besonders hilfreich ist die ausführliche, sorgsam zusammengestellte Literaturliste sowie eine umfangreiche Linksammlung zum Thema. Nicht nur Ziele, Zusammenhänge und Visionen der Energiewende werden hier unterhaltsam erläutert, es geht auch darum, welchen Beitrag jeder einzelne leisten kann: Energiesparen im Haushalt, energetische Sanierung des Eigenheims, die Investition in ein Elektroauto – die Energiewende ist ein Generationenprojekt, an dem jeder mitwirken kann. Viele Titel animieren dazu, selbst ein Teil davon zu werden.
Das BMWi unterstützt den Themenraum mit Publikationen, Kurzfilmen, Schaubildern und Grafiken zur Energiewende. Das umfangreiche Infomaterial ist für jedermann auch über die Mediathek des BMWi abrufbar.