Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien ist die Steigerung der Energieeffizienz die zweite Säule der Energiewende. Gerade im Gebäudebereich - vor allem beim Heizen und Warmwasser - stecken große Potenziale für Einsparungen.
Mehr erfahrenSeit dem Jahr 2000 zahlen Verbraucherinnen und Verbraucher mit der Stromrechnung die EEG-Umlage, die den Ausbau der erneuerbaren Energien finanziert. Wie hat sich die Umlage entwickelt – und aus welchen Anteilen setzt sie sich zusammen?
Mehr erfahrenWelchen Bedarf an Stromspeichern wird es künftig geben – und wie lassen sie sich in die Energieversorgung integrieren? Die Fragen standen im Mittelpunkt der Speicherkonferenz im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Zum VideoAm Donnerstag und Freitag tagt der Europäische Rat: Auf der Agenda der europäischen Staats- und Regierungschefs steht der Klima- und Energierahmen 2030, mit dem die Klima- und Energieziele für die Zeit zwischen 2020 und 2030 beschlossen werden.
Mehr erfahrenDie EU-Kommission hat in der vergangenen Woche die Auswertung der sogenannten Gas-Stresstests vorgelegt: Sie zeigt, wie sich eine Unterbrechung der Gaslieferungen auf die verschiedenen Regionen auswirken könnte.
Mehr erfahrenIn der vergangenen Woche hat die norwegische Regierung die Lizenzen für das Seekabel Nord.Link zwischen Norwegen und Deutschland erteilt. Bundeswirtschaftsminister Gabriel begrüßte die Entscheidung: Dadurch werde der Austausch erneuerbarer Energien ermöglicht.
Mehr erfahren"Wir wollen, dass unsere Industriebranchen bei der Elektromobilität in Deutschland Leitanbieter werden", sagte Staatssekretär Uwe Beckmeyer. Sowohl bei der Forschung und Entwicklung als auch bei der Marktvorbereitung gäbe es noch einiges zu tun.
Mehr erfahrenHintergrundinformationen zum Netzausbau gesucht? Die Bundesnetzagentur hat ein neues Online-Angebot gestartet: Auf dem Social-Media-Kanal Slideshare sind jetzt ausgewählte Präsentationen rund um den Netzausbau und die Trassenplanung abrufbar.
Mehr erfahren
"Für den mittel‐ und langfristig notwendigen, großmaßstäblichen Einsatz von Energiespeichern in der Energiewende müssen Technologien für kurzfristig und saisonal wirksame Speicher für Strom und Wärme ausgereift und wirtschaftlich sein. Um die energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik zu erreichen, ist deshalb eine beschleunigte Entwicklung für Speichertechnologien notwendig."
Prof. Dr. Ernst Huenges, Sprecher des ForschungsVerbunds Erneuerbare Energien (FVEE)
Die Energiewende ist weiterhin ein großes Thema in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel dazu ausgewählt.
Mehr erfahrenKontaktieren Sie uns bitte unter newsletter-energiewende@bmwk.bund.de.
Die nächste Ausgabe von "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 4.11.2014.