Amerikanische Energieeffizienz-Initiative: Deutschland Weltmeister bei der Energieeffizienz
Im Gesamtranking liegt Deutschland mit 65 von 100 möglichen Punkten vor Italien, der EU (gesamt), China und Frankreich (beide Platz 4), Japan sowie Großbritannien und Spanien (beide Platz 6). Die USA rangieren auf Platz 13, vor den Schlusslichtern Russland, Brasilien und Mexiko. Unter die Lupe genommen wurde der Energieverbrauch der 16 wichtigsten Wirtschaftsnationen weltweit (siehe Infografik). Zusammengenommen verursachten diese Staaten 71 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs, heißt es in der Studie.
Grundlage des Rankings bilden Bewertungen der Energieeffizienz in insgesamt 31 Kategorien, die wiederum zu vier Dimensionen zusammengefasst wurden: Gebäude, Industrie und Transport als die zentralen Felder des Energieverbrauchs sowie eine Querschnittskategorie (=Nationale Anstrengungen). Insbesondere die Maßnahmen und Erfolge Deutschlands im Gebäudesektor und Industriebereich werden in der Abschlussbetrachtung der Studie hervorgehoben.
Zur Bewertung wurden sowohl politisch-strategische Kategorien (wie etwa die nationalen Ziele für Energieeffizienz) herangezogen, als auch Performance-Indikatoren wie der durchschnittliche Energieverbrauch pro Quadratmeter Wohnfläche.