Gruppenbild: Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries (Mitte) stellt das Projekt SLAM gemeinsam mit den Beteiligten aus Wirtschaft und Wissenschaft auf der Hannover Messe vor. Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries (Mitte) stellt das Projekt "SLAM" gemeinsam mit den Beteiligten aus Wirtschaft und Wissenschaft auf der Hannover Messe vor. © BMWi

Projekt "SLAM - Schnellladenetz für Achsen und Metropolen" auf der Hannover Messe gestartet

Der erfolgreiche Ausbau der Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für die Energiewende in Deutschland. Der Aufbau eines bundesweiten Schnellladenetzes soll nun mit einem neuen Projekt vorangetrieben werden.


Die Elektromobilität ist ein Schlüssel zu einer nachhaltigen klima- und umweltverträglichen Mobilität. Elektromobilität birgt auch eine große Chance für die Industrie in Deutschland. Aber noch gibt es vieles, was in diesem Bereich besser werden kann. So zum Beispiel die Frage, wie lange das Aufladen der Batterien dauert. Dieser Herausforderung stellt sich das Projekt "SLAM - Schnellladenetz für Achsen und Metropolen", das in der vergangenen Woche auf der Hannover Messe gestartet wurde. Mehrere große Automobilhersteller und weitere Unternehmen sowie die Universität Stuttgart und die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) wollen in diesem Projekt den Aufbau eines bundesweiten Schnellladenetzes voranbringen - und damit die Attraktivität der Elektromobilität steigern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt dazu ein vorbereitendes und begleitendes Forschungsprojekt. Dieses umfasst die Entwicklung von Betreiber- und Geschäftsmodellen, die Erarbeitung von Kriterien für geeignete Standorte sowie den Aufbau eines Forschungsladenetzes.

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries sieht im Ausbau der Ladeinfrastruktur eine wichtige Aufgabe zur Steigerung der Akzeptanz von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben. "Ich möchte alle Unternehmen, Städte und Kommunen, die selber Ladeinfrastruktur aufbauen möchten, dazu aufrufen, sich im Rahmen des Projektes als Investor zu melden. Sie können dann unmittelbar und konkret von den Erkenntnissen aus dem geförderten Forschungsprojekt profitieren."

Weiterführende Informationen:

Impressum | Datenschutz |  Einwilligungsverwaltung