Bild zeigt Zeitungsstapel © Knipserin – Fotolia.com

Pressestimmen

Die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist weiter ein großes Thema in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel ausgewählt.


Tagesspiegel Online, 10.03.2014: Neid auf den Ausstieg
Drei Jahre nach Fukushima ist ein Festhalten an der Atomkraft unwirtschaftlich und teuer. Davon ist der Tagesspiegel überzeugt. Schon bald werde sich zeigen, dass das deutsche Energiesystem viel preiswerter und klimafreundlicher sei als das anderer Staaten.
http://www.tagesspiegel.de/politik/dritter-jahrestag-der-fukushima-katastrophe-neid-auf-den-ausstieg/9592144.html

Deutschlandfunk Online, 10.03.2014: Pro und Contra der geplanten EEG-Reform
Über das Pro und Contra der aktuellen EEG-Reformpläne diskutiert der Deutschlandfunk in seinem Beitrag. Er berichtet, wie vor allem die Industrie mit Spannung auf die laufenden Verhandlungen der Bundesregierung mit der EU-Kommission blickt.
http://www.deutschlandfunk.de/erneuerbare-energien-pro-und-contra-der-geplanten-eeg-reform.766.de.html?dram:article_id=279668

Mittelbayerischer Zeitung Online, 12.03.2014: Trassenstreit: Sind Erdkabel die Lösung?
Die Mittelbayerische Zeitung berichtet, ob Erdkabel beim Ausbau von Hochspannungsleitungen eine wirkliche Alternative zu überirdischen Netzen sind, und welche Nachteile sich dadurch ergeben können.
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/wirtschaft/artikel/trassenstreit-sind-erdkabel-die-loesung/1031592/trassenstreit-sind-erdkabel-die-loesung.html

Wirtschaftswoche Online, 12.03.2014: Keine Angst vor Sonne und Wind
Nirgends auf der Welt fließt so viel Strom aus Erneuerbaren Energien durch die Stromnetze wie im Gebiet des Betreibers 50Hertz in Ostdeutschland. Die Wirtschaftswoche weiß: "Selbst das Management ist verblüfft, dass das geht."
http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/stromnetze-keine-angst-vor-sonne-und-wind/9606118.html

Spiegel Online, 13.03.2014: Pressekompass: Drei Jahre Fukushima und Atomausstieg - das ist die Bilanz
Ist Japan mit den Folgen der Katastrophe überfordert? War der deutsche Atomausstieg richtig? Spiegel online hat drei Jahre nach dem Atomunglück in Fukushima die Sicht der deutschen Medien auf die zwei zentraler Fragen analysiert.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/pressekompass-zu-drei-jahren-fukushima-und-energiewende-a-958366.html

Inforadio vom rbb / "Zwölfzweiundzwanzig - Zu Gast bei Ingo Kahle", 15.03.2014: Der Energiewender
Energiewende - zwischen ökologischen Notwendigkeiten und ökonomischen wie politischen Zwängen. Zu diesem Thema sprach Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in der Sendung "Zwölfzweiundzwanzig – Zu Gast bei Ingo Kahle".
http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/zwoelfzweiundzwanzig/201403/200029.html

Impressum | Datenschutz |  Einwilligungsverwaltung