Energiewende in den eigenen vier Wänden
Ein breites Bündnis aus Politik und Wirtschaft hat in Berlin die Kampagne "Die Hauswende" gestartet: eine bundesweite und branchenübergreifende Informationsoffensive zur energetischen Gebäudesanierung. Mit der Kampagne erhalten Hausbesitzer Informationen zur energiesparenden Sanierung und Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Energieexperten vor Ort. So wird ein wichtiger Beitrag geleistet, die Energiewende im Gebäudebereich voranzutreiben.
Die Kampagne wurde von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) initiiert und wird vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), dem Bundesumweltministerium (BMUB) sowie großen Branchenverbänden und zahlreichen Unternehmen getragen. Die Bundesregierung trägt 1,3 Millionen Euro zu dem Projekt bei.
"Fast zwei Drittel der rund 15 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland stammen aus einer Zeit, in der es noch keinerlei Vorgaben für den baulichen Wärmeschutz gab", erklärte als Vertreterin der Bundesregierung Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt und Bau. "Die Energiewende wird nur funktionieren, wenn wir es schaffen, diese Gebäude energieeffizient zu sanieren und verstärkt den Wärmebedarf mit Erneuerbaren Energien zu decken. Die energetische Sanierung ist die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Deshalb unterstützen wir mit der Kampagne Hausbesitzer dabei. Die energiesparende Modernisierung ist für alle eine gute Investition in die Zukunft."
Effiziente Heizungstechnik, eine fachgerechte Wärmedämmung, moderne Fenster und Erneuerbare Energien – bei einer energetischen Sanierung müssen verschiedene Gewerke Hand in Hand arbeiten. Für Hausbesitzer ist es oft nicht einfach, ein so komplexes und technisches Vorhaben umzusetzen. Umso wichtiger ist es, Informationen und fachgerechte Unterstützung zu bekommen.
Das Internetportal www.die-hauswende.de bündelt die wichtigsten Informationen zur energetischen Gebäudesanierung. Per Online-Suche können Verbraucherinnen und Verbraucher schnell und unkompliziert geeignete Fördermöglichkeiten sowie qualifizierte Energieexperten und Firmen in ihrer Nähe finden. Zudem sind Informationsveranstaltungen in vielen Städten und Regionen deutschlandweit geplant.