Mittelstandsinitiative „Energiewende und Klimaschutz“ verlängert
In vielen Unternehmen sind die Energiekosten im vergangenen Jahr gestiegen. Gerade für energieintensive Handwerksbetriebe lohnt es sich jetzt besonders, auf Energieeffizienz zu setzen. Dabei hilft die nun bis 2025 verlängerte Mittelstandsinitiative „Energiewende und Klimaschutz“ (MIE). Sie ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).
Die Initiative bietet Handwerksunternehmen bei den Zukunftsthemen Energieeffizienz und Klimaschutz passende Instrumente und eine zielgruppengerechte Unterstützung. Vor Ort in den Betrieben beraten Experten zum Beispiel zur Verbesserung der Energieeffizienz. Sie gehören zu einem Partnernetzwerk der Initiative, das aus sieben Umweltzentren der Handwerkskammern und deren 55 Transferpartnern bei Kammern, Verbänden und Innungen besteht.
Elektronischer Leitfaden und E-Tool liefern Entscheidungshilfen
Wieviel Energie verbraucht unser Betrieb? Was kostet das? Wie senken wir den Energieverbrauch? Diese und weitere Fragen beantworten zum Beispiel ein kostenloser elektronischer Leitfaden zur „Energieeffizienz im Handwerk“ und ein „Energiebuch“ in Form eines E-Tools. Der Leitfaden wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Das E-Tool ermöglicht das Sammeln und Auswerten der wichtigsten energierelevanten Daten und schafft so eine wichtige Entscheidungsbasis für zukünftiges Handeln. Es erstellt zudem einen individuellen CO2-Fußabdruck und ist besonders auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) abgestimmt.
Digitaler Werkzeugkoffer für die Gewerke deckt Schwachstellen auf
Ein auf die einzelnen Gewerke zugeschnittener digitaler Werkzeugkoffer für den effizienten Umgang mit Energie im Betrieb enthält zusätzliche Checklisten für die Bestandsaufnahme, Messgeräte für die Visualisierung von Schwachstellen sowie Merkblätter und Best-Practice-Beispiele. Ein ganzes Webinar zum Thema Energieeffizienz im Betrieb ist auf dem YouTube-Kanal der Initiative verfügbar.
Zahlreiche gelungene Beispiele aus der Praxis verschiedener Gewerke und bundesweite Ansprechpartner zum Thema Energieeffizienz im Handwerk liefern auch eine interaktive Karte der Initiative und die Energiesparserie des ZDH.