BMWi fördert Modellvorhaben für Hotels – Bewerbungsphase läuft
Hohe Energiekosten sind ein großer Kostenfaktor für die Betreiber von Hotels und Herbergen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Energie einzusparen und damit gleichzeitig den Komfort für die Gäste zu erhöhen. Um diese Potenziale und konkrete Sanierungsvarianten aufzuzeigen, hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im November das neue Projekt "Check in Energieeffizienz: Ein dena-Modellvorhaben zur Energieoptimierung in Hotels & Herbergen" gestartet. Eigentümer von Hotels und Herbergen können sich noch bis 30. Januar 2015 unter www.check-in-energieeffizienz.de für die Teilnahme am Modellvorhaben bewerben - insbesondere kleine und mittelständische Betreiber von Hotels und Gruppenunterkünften sind dazu aufgerufen. Sie profitieren dabei von einer attraktiven Förderung für eine Energieberatung und die Durchführung von Energieeffizienzmaßnahmen. Das Modellvorhaben ermöglicht es ihnen, in die Zukunft ihrer Häuser zu investieren und zugleich einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Das Projekt "Check-in Energieeffizienz" ist Bestandteil der "Modellvorhaben Effizienzhäuser", die die dena bereits seit 2003 in Kooperation mit dem Bund durchführt. In den durch Bundesmittel geförderten Modellvorhaben werden Wohn- und Nichtwohngebäude energetisch hocheffizient saniert und neu gebaut. Nach den bisherigen Schwerpunkten Wohngebäude und Schulen liegt der aktuelle Fokus auf Beherbergungsstätten.
Vorteile und Teilnahmebedingungen
Am Modellvorhaben können alle Betreiber von Hotels und sozialen Gruppenunterkünften wie Jugendherbergen, Naturfreundehäusern oder Landschulheimen teilnehmen, von der einfachen Herberge bis zum 5-Sterne-Hotel. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt anhand von Kurzkonzepten, die von einer Fachjury bewertet werden. Obwohl hohe Energiekosten die Beherbergungsbetriebe oftmals belasten, fehlt es vielen Eigentümern an Informationen zur Umsetzung und an Investitionsmitteln für Effizienzmaßnahmen. "Genau hier setzen wir an, indem jeder Teilnehmer eine umfassende Energieberatung und eine besondere finanzielle Unterstützung für die Umsetzung erhält", sagt Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "Nicht zuletzt wird Energieeffizienz so auch für die Gäste erlebbar. Sie können den gestiegenen Wohnkomfort und andere Vorteile einer energetischen Sanierung hautnah erleben und so für den Umgang mit Energie in den eigenen vier Wänden sensibilisiert werden."
Betreiber von Hotels und Herbergen profitieren gleich mehrfach von der Teilnahme: Sie können ihre Kosten senken, den Komfort steigern und zugleich einen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. Und sie können sich durch die Kopplung von Komfort und Klimaschutz von anderen abheben, um Gäste fester an sich zu binden beziehungsweise neue Kunden zu gewinnen.